Zehntausend – Das Würfelspiel mit Regeln
Zehntausend ist ein spannendes Würfelspiel, das mit fünf oder sechs Würfeln gespielt wird. Es ist auch unter den Namen (Berliner) Macke, Volle Lotte oder Tutto bekannt. Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Würfeln als Erster 10.000 Punkte zu erreichen. Spieler treten reihum an und versuchen, durch taktisches Setzen und geschicktes Risiko möglichst viele Punkte zu sammeln.
Die Spielregeln
Die Grundregeln für Zehntausend sind einfach und sorgen dennoch für viele strategische Möglichkeiten:
- Das Spiel endet, sobald ein Spieler 10.000 Punkte erreicht. Andere Spieler, die in dieser Runde noch an der Reihe wären, haben eine letzte Chance, den Punktestand zu überbieten.
- Mindestens zwei Spieler würfeln nacheinander.
- Nach jedem Wurf dürfen gewinnbringende Würfel (z. B. 1er und 5er) beiseitegelegt werden. Die restlichen Würfel können erneut geworfen werden.
- Werden alle Würfel in einer Runde gewertet, kann der Spieler mit allen Würfeln neu starten, und die Punkte zählen weiter.
- Verfehlt ein Wurf (kein gewinnbringender Würfel), gehen alle in der Runde erspielten Punkte verloren.
- Um im Spiel zu bleiben, muss der Spieler die Punktzahl des vorherigen Spielers übertreffen oder mindestens 350 Punkte erzielen. Gelingt dies nicht, erhält der Spieler 1000 Minuspunkte.
Die Berechnung der Punkte
Punkte werden auf verschiedene Weise erzielt. Grundsätzlich zählen 1er und 5er sowie spezielle Kombinationen:
- Eine 1 bringt 100 Punkte, eine 5 bringt 50 Punkte.
- Ein Dreierpasch gibt das 100-fache der Paschzahl (z. B. 1-1-1=1000, 2-2-2=200, 3-3-3=300).
- Ein Viererpasch verdoppelt den Wert des Dreierpasch (z. B. 1-1-1-1=2000).
- Eine Straße (1-2-3-4-5 oder 2-3-4-5-6) bringt 1500 Punkte, eine große Straße (1-2-3-4-5-6) bringt 3000 Punkte.
Wird mit sechs Würfeln gespielt, erweitern sich die Regeln:
- Ein Fünferpasch verdoppelt den Wert des Viererpasch.
- Ein Sechserpasch verdoppelt den Wert des Fünferpasch.
- Drei Paare (z. B. 1-1-2-2-3-3) geben 500 Punkte.
Spielweise
Die Spieler würfeln reihum. Nach jedem Wurf können gewinnbringende Würfel beiseitegelegt werden. Die restlichen Würfel dürfen erneut geworfen werden, um mehr Punkte zu erzielen. Wird jedoch kein gültiger Wurf erzielt, sind alle Punkte der Runde verloren.
Beispiel:
Ein Spieler würfelt 5-5-5-3-1. Die Kombination 5-5-5 bringt 500 Punkte, die 1 zusätzlich 100 Punkte – insgesamt 600 Punkte. Würfelt der Spieler weiter und erzielt erneut eine 1 oder 5, können die Punkte aufaddiert werden. Andernfalls gehen die 600 Punkte verloren.
Variationen
Zehntausend kann in vielen Varianten gespielt werden, die das Spiel noch abwechslungsreicher gestalten:
Rückwärts
Jeder Spieler nimmt die gewinnbringenden Würfel und überlässt dem nächsten Spieler die verbleibenden Würfel. Ziel ist es, als Erster 10.000 Minuspunkte zu erreichen.
Bumerang
Nach dem Erreichen von 10.000 Punkten wird das Spiel fortgesetzt, bis ein Spieler 0 Punkte erreicht. Dieser ist der Gewinner.
Dreimal Würfeln
Jeder Spieler hat pro Zug drei Würfe. Die Punkte werden addiert, ohne dass der Spieler selbst entscheiden muss, wann er aufhört.
Allein
Wer allein spielt, versucht, die 10.000 Punkte in möglichst wenigen Würfen zu erreichen.
Zehntausend ist ein einfach zu erlernendes Würfelspiel mit großem Spaßfaktor, das durch seine Variationen und strategischen Elemente zu jedem Anlass passt!
Letzte Bearbeitung am Dienstag, 26. November 2024 – 19:07 Uhr von Alex, Webmaster für Google und Bing SEO.